Tagebucheintrag Jupp 06.07.21

Es ist schon sehr spät, aber das muss ich unbedingt loswerden was ich beim Vernetzungstreffen der Caritaszentren erlebt habe.

Jupp von den Freiwillis
Photo by Bich Tran on Pexels.com

Heute hatte ich meinen ersten Botschaftereinsatz, ich war beim Vernetzungstreffen der Caritaszentren im Bistum Mainz.
Zuerst dachte ich, ich muss halt mal was vom Bundesfreiwilligendienst erzählen, damit die Zentrumsleitungen wissen, was Sache ist, also was ein BFD ist und so …

Aber meine Ohren haben geglüht, als ich hörte, was die so alles tun.

Also die Caritaszentren sind Orte, an denen es sehr unterschiedliche Beratungsstellen gibt: die Allgemeine Lebensberatung, die Migrationsberatung, Ehe, Familie und Lebensberatung, die Schwangerenberatung, Suchtberatung, Netzwerk Leben und noch viele andere Dinge mehr.

Die sind so vielseitig aufgestellt, Hammer!

Mir ist echt klar geworden, was Caritas für coole Sachen für Menschen anbietet, die echt in Schwierigkeiten gekommen sind und deren Leben wirklich „kein Zucker schlecken“ ist.
Und womit die sich alles rumschlagen: Onlineberatung, politische Vertretung, Finanzierung von Beratungsstellen, Fördermittel, dem Pastoralen Weg im Bistum Mainz, ….

Was mich aber echt beeindruckt hat: das sind richtig nette Kolleg*innen, irgendwie haben die noch richtige Ideale und gute Bilder von Menschen, das hat mich „angerührt“ (ist vielleicht ein komisches Wort, ein bisschen „soft“ vielleicht, aber mir fällt kein besseres dafür ein)
Was mir aber am meisten gefällt, die setzen darauf, dass Menschen Ressourcen haben, dass sie in der Lage mit anderen und für sich für gute Lebensbedingungen zu sorgen.
Also nicht die: einmal Looser immer Looser Nummer, puh, das muss mein Freiwillikopf erst mal verdauen ….

Danke für diesen Einblick Ihr Kolleg*innen in den Caritaszentren!
Heute hab ich wirklich viel von Caritas gelernt!

Euer müder Jupp

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s