NETT WORK – „Ich kenne meine Follower persönlich“

„Im Bundesfreiwilligendienst entstehen schon ganz besondere Verbindungen“

Mirka von den Freiwillis

Hallo Zusammen,

Mit der Vorstellung des dritten Kampagnenmotivs darf ich heute den Abschluss dieser kleinen Reihe machen. Ich bin der Überzeugung, dass es auch hier gelungen ist einige der vielen Facetten, die der Bundesfreiwilligendienst mit sich bringt, gut darzustellen.

Auf der einen Seite ist es natürlich wichtig, dass ein BFD Spaß macht und man in einem freundlichen, engagierten Team nett aufgenommen wird. Auf der anderen Seite bedeutet er aber auch eine Menge Arbeit und gerade junge Freiwillige müssen sich an diese neuen Rahmenbedingungen erst einmal gewöhnen. Es ist nicht immer ganz leicht in einem neuen Umfeld gut anzukommen. Da kommt den Anleitungen, die die Freiwilligen begleiten, eine wichtige Rolle zu. Wenn das Ankommen aber gut gelungen ist und man mit den Menschen in der Einsatzstelle intensiver ins Gespräch kommt, entstehen oft ganz besondere Verbindungen, die noch weit über die Dienstzeit hinausgehen.

Zuletzt habe ich mich mit einem ehemaligen Freiwilligen unterhalten, der mir gesagt hat, dass diese direkten persönlichen Begegnungen das Besondere am Bundesfreiwilligendienst sind. Man spürt in den Einrichtungen, auf den Seminaren und beim Kontakt zu den Caritasverantwortlichen eine große Menschlichkeit und ehrliche Begegnung. „Hier wird jeder willkommen geheißen, egal wo man herkommt und was man mitbringt“.

Auch wir Freiwillis durften diese Wertschätzung ab dem ersten Tag erleben. Ihr habt es ja in dem Video gesehen. Das ist schon toll, gerade in Zeiten, in denen die persönliche Begegnung, auch auf Grund der andauernden Pandemie, häufig stark auf das Digitale verlagert ist.

Liebe Grüße

Mirka

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s